Werbejux - Kess. Schniek. Schneidig.

Enterhaken

Websites an den Hąken genommen

Mal so richtig teuer Bahn fahren!

Ich hab mir ja n Lidl-Bahnticket bei eBay gekauft. Zwar ohne zu wissen, wo es hingehen soll, aber bei der Reiseplanung könnte mir Verkehrsmittelvergleich.de behilflich sein. Eine lange Adresse. Könnte man auch abkürzen. Beispielsweise ist immobilienscout24.de auch unter is24.de erreichbar.

 

Zurück zur Reiseplanung: Damit ich für mein Lidl-Ticket einen hohen Gegenwert bekomme, will ich natürlich möglichst weit damit fahren. Die Bahn hat ja eh so einen hohen Überschuss erwirtschaftet, soll bald börsenreif sein, und kann den Verlust daher wohl verkraften, den ich ihr durch den geschickten Einsatz meines Lidl-Tickets beschere.

So funktionierts (bzw. funktionierts nicht): Weder mit dem Firefox 3 noch Internet Explorer 7 kann ich Verk...ch.de nutzen. Man kann nämlich in die Eingabeboxen keine eigenen Orte eingeben, sondern muss zwingend einen Vorschlag aus der Autovervollständigung wählen. Und die scheint im aktuellen FF und IE nicht zu funktionieren. [Außerdem verlangt der IE ne Zustimmung vom Realplayer. hä?!]

Ich hab mir dann EXTRA Google Chrome runtergeladen! Und siehe da; damit funktioniert die Site sogar. Sie ermittelt verschiedenste Verkehrsverbindungen zwischen zwei Städten, auch in Kombination miteinander (z.B. Zug und Auto). In meinem Fall wähle ich die teuerste, und nicht die günstigste, um der Bahn wie gesagt eins auszuwischen.

Ich frage mich gerade, woher die Daten eigentlich kommen. So hat die Deutsche Bahn meines Wissen keine API, um externen Nutzern Daten zur Verfügung zu stellen. Und wenn Ver.....ch.de einfach die Bahn-Website parst, kann das schnell mal zu Problemen führen, falls sich der Seitenaufbau ändert - oder die Bahn gar das Parsen untersagt. Stört mich aber nicht weiter, solange der Service läuft. Was er manchmal wegen Serverüberlastung jedoch nicht tut.

Die Macher der Site versprechen sich scheinbar viel von ihrem Service, da sie bereits eine GmbH als Betreibergesellschaft gegründet haben. Und die trägt ebenfalls diese unsäglich lange URL im Namen ... ich empfehle an dieser Stelle einfach mal, vmvg.de oder ReiseVG.de zu registrieren. (Und die Autovervollständigung zu verbessern) Ansonsten isses ein guter Dienst für Vielreisende. Wobei man einwenden könnte, dass diese Zielgruppe sowieso ihre bevorzugte Reiseart hat bzw. kennt und nicht ständig vergleichen wird.

13.1.09 21:22
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Henrik Hook
... beurteilt das deutsche Internet. Grün für gute, Rot für schlechte Services. Denn besser geht immer.

Kategorien


Links

Startseite
Kontakt
Gästebuch

Vorschlag?
Henrik Hook ist stets erfreut über Linktipps auf neue Internetseiten, Webkampagnen oder mobile Services. Egal ob 2 Jahre oder 2 Monate alt. Kontaktformular.
Gratis bloggen bei
myblog.de

Adspace

© 2009